Sie sind hier: Gerd Schreiner » Allgemein » Klassik im Rosengarten

Klassik im Rosengarten

09.07.2011 | Kategorie(n): Allgemein

 

Bei strahlendem Wetter fand am 9.7.2011 zum achten Mal das Picknick– und Benefizkonzert mit dem Mainzer Mediziner Orchester unter der Leitung von Wolfgang R. Wagner im Rosengarten statt.

200 Mainzerinnen und Mainzer fanden sich rund um die Waldbühne im Stadtpark ein, brachten ihre Picknickkörbe mit und erfreuten sich an Werken von Händel, Haydn, Mendelssohn-Bartholdy, Mozart und Paderewski.

Gerd Schreiner, Landtagsabgeordneter und Schirmherr der Veranstaltung, lobte das gute Zusammenspiel von Orchester, THW und CDU-Oberstadt, und dankte allen Beteiligten:

„Dr. Johannes Zipfel, Cellist des Orchesters, und Dr. Gerd Eckhardt, damals Vor-sitzender der CDU-Oberstadt, seien 2003 auf die Idee gekommen, ein Konzert im Rosengarten zu veranstalten“, sagte Schreiner. „Dr. Zipfel hat sein Cello durch den halben Stadtpark getragen, Dr. Eckhardt hat bei jedem möglichen Standort ein Privatkonzert bekommen, um schließlich auf der Waldbühne die geeignete Akustik vorzufinden“, so Schreiner weiter und dankte beiden Initiatoren für ihren jahrelangen Einsatz, die außerdem durch ihre Arbeit im Lionsclub Mainz Gutenberg verbunden seien.

Im Interview mit Dr. Ralf Essmann, Ortsgruppenbeauftragter des THW und dem Zugführer Kai Ruth, hob Schreiner das große Engagement der Mitglieder hervor und dankte allen dafür, auch den Aufbau- und Abbau der Tische und Bänke übernommen zu haben. „Ehrenamt aktiv auszuführen ist alles andere als selbstverständlich, seine Freizeit zum Wohle der Allgemeinheit zu opfern, verdient meine  Anerkennung“, lobte Schreiner und hofft, auch im kommenden Jahr auf das THW zählen zu können.

Abschließend dankte Schreiner den Mitgliedern des Mainzer Mediziner Orchesters herzlich, denn ohne sie sei ein klassisches Konzert im Rosengarten unmöglich.   „Der Applaus zeigt, dass alle Anwesenden begeistert von der Aufführung sind“, meinte Schreiner und freute sich auch persönlich über eine Zugabe.

 

Drucken Drucken « zum vorherigen Beitrag | zum nächsten Beitrag »
CDU Rheinland-Pfalz CDU Mainz CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz
Newsletter
© neolox.de